Berichte 2020 

Seminar „ Sachenrevier“ mit Montse Koschar

Am Sonntag, 8. November, fand bei uns im BHS ein Revierkurs statt. Montserrat Koschar, eine erfahrene Hundetrainerin aus Marthalen die selbst ein Ausbildungszentrum betreibt, gab uns wertvolle Tipps und zeigte uns den ganzen Aufbau im Revieren, fürs BH2 und BH3, nach moderner Methode, mit positiver Verstärkung und ohne Druck.
 
Der Kurs wurde, nicht nur wegen der Corona Situation, mit möglichst wenigen Teilnehmern durchgeführt. Es war ein Weiterbildungskurs für die Leitenden. In der Hütte galt natürlich Maskenpflicht, obwohl die Abstände eingehalten wurden.
 

An diesem neblig feuchten Morgen trafen die Teilnehmerinnen Karin, Madeleine, Bea und Simone voller Vorfreude in der BHS Hütte ein, wo Walter und Montse uns schon erwarteten. Pünktlich konnten wir mit dem Theorie- Teil beginnen. Nach einer guten Stunde ging es dann raus auf die Wiese, wo praktisch gearbeitet wurde. Von jedem Mensch- Hundeteam machte unsere Kursleiterin eine Kurze Bestandsaufnahme, um uns dann individuell die erforderlichen Lernschritte zu zeigen. Und genau für diese Methode, jeden Hund auf seinem Stand abzuholen und den jeweiligen Lernschritt anzupassen bin ich ihr sehr dankbar. Das ist es, was für mich gute Trainer auszeichnet. Den Hund „lesen“ können und darauf eingehen. Den Menschen übrigens auch, denn es sind immer die 2Beiner, die Fehler machen, nicht die Hunde. Der Hund macht nur das, was wir ihm vermitteln.

Nach kurzer Mittagspause in der Hütte arbeiteten wir draussen wieder praktisch weiter. Wir hatten Glück, jetzt wärmte uns die Sonne etwas und der Nebel lockerte sich auf.
 
Die Arbeit erfordert mehrere Helfer, die aber ohne direkten Kontakt zum Hund agieren. Es wird weiterhin mit Futter bestätigt. Uns alle hat diese Methode überzeugt und wir werden unser Training deshalb etwas abändern und darauf abstimmen. Immer gibt es an solchen Kurstagen interessante Gespräche, neue Erkenntnisse und aufgefrischtes Grundwissen, welche die Köpfe rauchen lassen. Mit einem Rucksack an Erkenntnissen fuhren wir um 16.30 Uhr zufrieden und müde zurück zur Hütte, wo wir abschliessend noch etwas weiterführende Theorie und ein letztes Dessert zu uns nahmen. Es war ein toller Tag, von dem alle viel profitieren konnten. Montserrat hat uns auf freundliche Art mit Geduld und Ruhe angeleitet. Ich danke ihr herzlich dafür und hoffe, es wird weitere Treffen geben!
 
Ganz herzlichen Dank auch an Karin, die uns diesen Tag organisierte und an Walter , der immer so offen für Neues ist und uns in der Weiterbildung unterstützt. Ich schätze das sehr!
 
Simone Siliprandi

Neuer Rasenmäher November 2020

Nach 15 Jahren ist unser Dolmarrasenmäher am Ende, d. h. die Reparaturkosten wären zu hoch. Wir haben entschieden, ab der Saison 2021 einen neuen Mäher (Mulchmäher STIGA) siehe Bild anzuschaffen.

Die Offerte von Hans-Ruedi Weber – Gemahl von Bea Weber – er ist auf diesem Gebiet tätig, ist sehr gut. Der offerierte RM hat Jahrgang 2016 ist aber in sehr gutem Zustand, d. h. wenig gebraucht. Mit der Schnittbreite 85 cm dürfen wir zufrieden sein, es sind doch 23 cm mehr als beim Dolmarmäher. Der Motor hat 10 PS, der Dolmar 4.27 PS. Also eine massive Verbesserung, vor allem wenn das Gras etwas höher ist.

Zudem sind zwei Messer vorne. Der Mähbereich kann gut gepflegt (ausspritzen) werden. Der grosse Vorteil ist, dass wir beim offerierten Modell die RM Garage nicht verbreitern müssen.
 
Der Mäher ist bereits geliefert. Leider hat der Vorgänger den Mähbereich nicht gepflegt, d. h. er hat das Gras nach dem Mähen nicht ausgewaschen und so ist das Gehäuse total verrostet. Unser Allrounder Gildo Siliprandi hat sich der Sache angenommen und das Gehäuse wieder flott gemacht und mit einer äusserst gutdeckenden wasserabweisenden blauen Farbe (Hamerit) gespritzt.
 
Gildo Siliprandi hat in der Garage hinten das Gestell abgeändert, so dass der Grill nicht mehr den Platz am Boden versperrt, somit kann das Mähwerk bis ganz hinten (unter den Grill) gefahren werden.
 
Herzlichen Dank an Hans-Ruedi Weber und an Gildo Siliprandi für Euern BHS Einsatz!

Intensivwoche 5.  bis 9. Oktober 2020 in Beringen und Umgebung

Am Montagmorgen besammelten sich 9 Hundeführer voller Erwartungen in der BHS Beringer Hundesport Hütte. Nach einer kurzen Begrüssung durch Walter Frei verlagerten wir uns in das Spurengelände. Simone Siliprandi teilte die Wiesen für die «Fortgeschrittenen» ein. Walter gab den beiden Anfängern Nicole Lüthi und Martin Müller entsprechende Anweisungen für ihre allererste Spur. Alle Hunde haben die Spuren sehr erfreulich ausgeführt, das Gras war wunderbar und auch etwas nass. Anschliessend machten wir dann noch Revierarbeiten, je nach Stand der Ausbildung. Folgende Übungsgelände standen uns zur Verfügung: in der Au, im Buck, das  Lieblosental, das Guntmadingertäli sowie die Polowiese. 
 

Bis Ende der Woche haben wir die Nasenarbeiten ungefähr gem. obigem Beschrieb ausgeführt. Am Ende der Woche konnten bei allen Teams in allen Belangen schöne Fortschritte verzeichnet werden.

Nach dem Mittagslunch in der Hütte hatten wir in der Regel Unterordnung und Plauschspiele auf dem Programm. Da hatten immer alle mit Begeisterung mitgemacht. Auch kamen die Hündelergespräche nicht zu kurz.
 
Das Wetter hat sehr gut mitgemacht, ab und zu sind ein paar Regentropfen – zum Glück nur über Mittag – gefallen. Auch die Sonne hat sich ab und zu gezeigt.
 
Zwei Hündelerfrauen hatten selbstgemachtes Gebäck mitgebracht, was natürlich sehr gerne angenommen und auch mit Vergnügen aufgegessen wurde. 
 
Am Freitagabend – nach kurzer Besprechung und Verabschiedung – sind alle müde und glücklich nach Hause gegangen.
 
Bericht: Walter Frei // Fotos Madeleine Waldvogel und Walter Frei

Teilnehmer:
Nicole Lüthi, Martin Müller, Peter Stopper, Gudrun Mathys, Bea Weber, Simone Siliprandi, Madeleine Waldvogel, Sari Ilmaranta und Walter Frei    

3. NHB Praxis-Prüfung vom Samstag, 05.09.2020 in 8222 Beringen beim BHS

Der NHB Praxiskurs (Nationales Hundehalterbrevet) ist darauf ausgerichtet, dass Hundehalter in der heutigen Zeit einen konfliktfreien Umgang mit nichthundehaltenen Bevölkerung gewährleisten können. 12 Disziplinen gilt es zu meistern. Sehr gute Arbeiten konnten von den Richtern mit 2 Punkten = total 24 Punkten gewertet werden. Um die Prüfung bestehen zu können, mussten mindestens 18 Punkte erreicht werden. Diese NHB Prüfung ist freiwillig, mit Ausnahme der Listenhunde. Bei einer bestandenen Prüfung erhält man einen Ausweis von der Kynologischen Gesellschaft SKG in Kreditkartengrösse.
 
Bei wunderbarem Herbstwetter haben sich die Richter Martin Burkhardt Verbandsexperte SC, Bea Weber NHB Fachperson SKG/BHS sowie Helferinnen und Helfer, Simone und Gildo Siliprandi, Madeleine Waldvogel, Daniela Baumgartner, Jakob Kurtnaker, Verena Lenggenhager und Ursula Kopf um 07.30 Uhr bei der BHS Hütte versammelt. Schnell war die Infrastruktur wie Beschilderung, BAG Hygiene, Festwirtschaft usw. eingerichtet. Alle waren sehr aufgestellt und freuten sich auf das was kommen wird. Um 08.00 Uhr erschienen bereits die ersten 4 Teilnehmerteams. Nach einer kurzen Begrüssung von Walter Frei konnten wir pünktlich mit der Praxis-Prüfung beginnen. Bei allen Teilnehmerteams konnten wir gute bis sehr gute Arbeiten sehen. Bei der 1. Prüfungsdisziplin «Aussteigen aus dem Auto» hatten ein paar Teams Probleme mit dem fremden Auto. Bei der 4. Prüfungsdisziplin «Leinenlaufen, Anhalten, Sitzen, Warten, Bleiben» gab es einige Schwierigkeiten, bzw. die Hunde verharrten nicht wie verlangt in der Sitz- oder Platzposition.
 
Trotzdem haben alle 8 Teilnehmerteams bestanden. Bravo. Herzliche Gratulation. 5 Teams wurden im Beringer Hundesport BHS auf diese Prüfung hin ausgebildet durch die Leiterinnen Bea Weber, Madeleine Waldvogel und Daniela Baumgartner. Besten Dank an die Leiterinnen, sie haben ihre Arbeit gut gemacht. Besten Dank für Eure Arbeit. Alle 5 Beringer-Teams haben die Prüfung mit Bavour bestanden! So gegen 12.00 Uhr ist der feine Geruch der Kürbissuppe – selbstgekocht von Simone Siliprandi – in die Nasen gestiegen. Alle haben das gute Essen und die guten Hot dogs natürlich gelobt und genossen. Der äusserst gute «Zwetschgenkuchen» spendiert von Irene Erb hat gut gemundet. Irene konnte nicht mithelfen, da sie einen Wurf mit 6 Welpen zusammen mit der Mutterhündin betreuen muss.
 
Die Prüfung war um ca. 13.30 Uhr fertig und alle konnten glücklich den Heimweg antreten.

Neue BHS Küchen-Aussentüre August 2020

Die bisherige Küchen-Aussentüre war morsch und hat nicht mehr gut verschlossen. Diese wurde vor ca. 10 Jahren von der Zimmerei Hübscher Beringen dem BHS gesponsert. Alfred Hedinger und Walter Frei haben dann versucht die Türe zu richten, was aber nur schlecht gelang. Alfred hat sich anerboten eine neue Türe zu zimmern.
 
Gesagt getan. In seiner Werkstatt in Schleitheim hat er dann die massgeschneiderte Aussentüre hergestellt und anschliessend montiert. Die Isolation aussen und innen hat er dann vor Ort angebracht.
 
Wir dürfen uns nun glücklich schätzen, dass wir eine neue Türe haben, mit dem gleichen Kaba-Schlosszylinder wie vorher. Die Türe kann im Notfall von innen mit einem Drehknopf geöffnet werden, was sicher von grossem Vorteil ist.
 
Wir bedanken uns recht herzlich bei Alfred Hedinger für die prompte Arbeit.

Bericht und Fotos: Walter Frei  
 

 

BHS Grillhöck 22.08.2020

Am Samstagabend ab 17.00 Uhr haben sich ca. 20 BHS`ler mit Anhang zum Grillhöck bei der BHS Hütte versammelt. Wegen Corona musste jeder Teilnehmer seine Esswaren selbst mitbringen. Getränke gab es genügend in der Hütte. Das Wetter war ab 15.00 Uhr angenehm geworden, nur der Chläggiluft hätte etwas ruhiger sein können. Ab 20.00 Uhr war der Luft weg. Walter Frei begrüsste die illustre Runde und  bedankte sich im Namen der BHS und aller Anwesenden bei der Familie Siliprandi für die Organisation und für das Mitbringen der eigenen Feuerstelle samt Holz.
 
Es war ein interessanter Abend, an Gesprächsstoff hat es nicht gefehlt. Zirka 10 BHS`ler mussten sich entschuldigen wegen anderen Verpflichtungen.
 
So geben 21.30 Uhr mussten die Festtische/Bänke wieder versorgt werden, so dass alle gemütlich den Heimweg antreten konnten.
 
Nochmals herzlichen Dank für den schönen Abend.

Bericht/Fotos: Walter Frei
 

Alltagshunde mit Kursleiterin Irene Erb erstes Halbjahr 2020

Trotz Coronakrise konnte der Kurs «Alltagshunde» mit einem Unterbruch von ca. 12 Wochen durchgeführt werden. Unsere Kursleiterin Irene Erb hat eine Gruppe mit aufgestellten HundeführerInnen und Hunden über mehrere Wochentrainings gut geleitet.
 
Alle TeilnehmerInnen waren sehr zufrieden mit dem Angebot. Nach den Sommerferien kommen praktisch alle Teams wieder bzw. es wollen alle weitermachen.
 
Anbei ein paar Fotos von Hunden, die flott mitgemacht haben. Diese jungen Hunde mussten lernen mal ruhig zu sitzen, die Aufmerksamkeit zum Halter zu vertiefen, Sitz, Platz und Steh üben. Für viele war es auch neu kleine Parcours zu laufen mit Sprüngen und Tunnels, sowie Suchübungen auf verschiedene Arten. Sie hatten alle sichtlich Freude etwas zu arbeiten mit dem Halter!
 
Das Freilaufen und Spielen in der Gruppe war wohl das Schwierigste überhaupt, dass man sofort zum Halter zurückkommt, wenn er ruft. Wir sind dran und werden das sicher im nächsten Halbjahr vertiefen und weiter üben.  
 
Bericht: Walter Frei, Fotos Irene Erb
 

Wasseranschluss neben der Hütte

Seit 2005 haben wir am Fussballplatzrand einen Wasseranschluss, den wir jeweils montieren, wenn ein Hündeleranlass stattfindet, bzw. wenn Wasser gebraucht wird. Jetzt mit den Coronavorschriften sind wir verpflichtet unseren TrainingsteilnehmerInnen fliessendes Wasser bei jedem Hundetraining zur Verfügung zu stellen.

Das ist kein Problem, nur hatte ich Angst, dass irgendwann Bösewichte kommen und das Wasser laufen lassen, wenn wir nicht anwesend sind.
 
Deshalb hat Alfred Hedinger einen Wasserhahn gekauft, der nur mit einen 4-Kantschlüssel bedient werden kann. Unser Allrounder Gildo Siliprandi hat den Hahn fachmännisch montiert.

 

Ausserdem hat Gildo unten beim Schacht einen Deckel angebracht, damit kein Kleingetier in den Schacht fällt.

Wegweiser BHS

Auch wenn wir zur zeit keine Aktivitäten im BHS haben, mussten die BHS Wegweiser an der Werkstrasse neu verschraubt werden. Der Chläggisturm hat auch bei den Wegweisern seine Spuren hinterlassen.

 
Wenn die Wegweiser in eine andere Richtung zeigen, ist das sicher nicht von Vorteil.
 
Jakob Kurtnaker hat nun die Wegweiser mit neuen engeren Briden versehen und mit einer zusätzlichen Sicherungsschraube wieder montiert.
 
Wir hoffen nun, dass die Schilder die nächsten Stürme gut überstehen.
 
Besten Dank an Jakob Kurtnaker für seinen Arbeitseinsatz.

Im März 2020

Der letzte Chläggisturm hat auch bei unserer Hütte seine Spuren hinterlassen.

Ich selbst habe immer etwas Angst, wenn`s so richtig von Westen her stürmt. Am Schopfdach gibt es Stellen wo der Sturm angreifen kann und dann sicher einige Ziegel verschiebt oder sogar wegträgt.
 
Dieses mal war es nicht so schlimm, aber trotzdem mussten wir auf`s Dach und für Ordnung sorgen.
 
Weil ich selbst nicht mehr klettern kann, habe ich Jakob Kurtnaker angestellt. Das Dach war aber noch sehr nass und moosig. Deshalb mussten wir die Aktion ohne Erfolg abbrechen. Herzlichen Dank an Jakob für seinen guten Willen.
 
Da in einer Wohnung in meinem Haus ein gelernter Zimmermann Steven Nikles wohnt, habe ich ihn gefragt ob er uns das Hüttendach in Ordnung macht. Gesagt = getan.
 
Herzlichen Dank an Steven.
Jetzt ist alles wieder O.K.     
 
Walter Frei im März 2020