Berichte 2023 

Raclette – Schlussessen im Beringer Hundesport

Am Samstag 25. November fand der alljährliche Schlussabend des
BHS statt.

Es waren ca. 20 Personen, die der Einladung gefolgt sind. Vor „dem
Käse schmelzen“ so unser Präsi gabs einen informativen Vortrag über
den NOV.

Ziel der NOV ist es, ihre Mitglieder nach modernen Grundsätzen in der Vereinsführung und
der Hundeausbildung mit einem interessanten Angebot an Aus- und Weiterbildungen sowie
Kursen zu verschiedenen Themen zu unterstützen. Um eine hohe Qualität des Angebotes zu
gewährleisten, werden die Referenten und Instruktoren sorgfältig ausgesucht. Seit 2008
bietet die NOV auch die Ausbildung mit anschliessender Prüfung zum SKG-Gruppenleiter
an. Auch für rechtliche Fragen rund um das Thema Hund unterstützt die NOV ihre Mitglieder
mit einer Rechtsberatung. Sie hilft bei Fragen zu Meinungsverschiedenheiten innerhalb eines
Vereins, aber auch unter einzelnen Mitgliedern, und sie unterstützt sie in der Korrespondenz
mit Behörden. 

Dann endlich wurden die Öfeli eingeschaltet, und wie eigentlich fast erwartet,
wurde es dunkel und die Sicherung musste zuerst ersetzt werden.
Jetzt aber los…Gudrun und Madeleine hatten alles wunderbar angerichtet und
vorbereitet. Danke euch.

Auch der Dessert, eine wunderbare Schwarzwäldertort von Alice und
Cremeschnitten wurden sehr begrüsst. Danke Alice.
 
Bericht und Fotos: Irene Erb

NHB Prüfung 08.09.2023

Bereits die 7. NHB Prüfung konnte der BHS am Samstag 8.9.23 durchführen. Sommerliches Wetter erwartete uns bereits am frühen Morgen. Das Einrichten der Plätze und der Hütte lief routiniert ab, so dass die ersten 4 Teilnehmer pünktlich mit der Prüfung beginnen konnten. 

Aussteigen aus dem Auto, Hund korrekt auf den Tisch heben zur Untersuchung mit Chip ablesen, Maulkorb anlegen und Pfote verbinden, zeigte einer der Prüfungsteilnehmern nach dem andern. Dabei zeigte sich dass das richtige Anlegen des Pfoten Verbandes gar nicht so einfach ist. Bei den meisten Verbänden gab es Beanstandungen, dass sie zu straff angelegt worden sind. Da waren viele der Hunde froh dass sie gleich wieder vom Verband befreit wurden. 

An lockerer Leine laufen, brav am Ort verharren bis Herrchen oder Frauchen zurückkommen, Spielen und das Spielzeug ohne Nachschnappen wieder abgeben, durch Personen direkt zum Hundeführer laufen, waren die nächsten Prüfungspunkte. Da waren die Hunde voller Eifer und einer sogar umwerfend, mit dabei. 

Verschiedene Begegnungen mit Hund, Kinderwagen oder Velofahrer, sowie das Korrekte Überqueren der Strasse wurden gezeigt, bis es zum Restaurantbesuch ging. Dort hiess es für den Vierbeiner, sich unter dem Tisch gemütlich zu machen, auch wenn andere Personen an den Tisch kamen oder sogar ein zweiter Hund den Raum betrat. 

Um 10:00 war dann die zweite Gruppe an der Reihe. 

Am Schluss durften wir allen 8 Teilnehmern verkünden, dass sie die Prüfung bestanden haben. Bravo noch einmal dafür. Doch ist so eine Prüfung nur möglich wenn unzählige Helfer sich einfinden und mit Hund, Kinderwagen oder Velo den Prüfungskandidaten begegnen, oder sich für die Personengruppe auf der Wiese aufstellen und am Schluss für das leibliche Wohl besorgt sind. Den Abschluss durften wir nämlich mit selbstgemachten Kartoffelsalat und gebackenem Fleischkäse sowie leckeren Kuchen geniessen. Allen Helfern und Spendern noch einmal ein grosses Dankeschön. Es war nur mit eurer Hilfe möglich, einen reibungslosen Prüfungsablauf zu machen. 

Nächstes Jahr planen wir wieder die NHB Prüfung durchzuführen, ich freue mich schon darauf. 

Eure Bea Weber 

Unter folgendem Link können sämtliche Fotos angesehen und heruntergeladen werden: https://www.dropbox.com/sh/8iu97o9a0t9w1qh/AADgNHPxtNQzwX0A5jTH-3jSa?dl=0

Bericht Montage Flutlichter 22.08.2023

Im Juli 2022, nach den kantonalen Turnfest konnten wir den neuen Trainingsplatz 2 einweihen. Dazu war es natürlich nötig, dass wir an einem Mast des Fussballplatzes OST ein Led-Flutlicht montierten. Das tolle Led-Flutlicht mit 330 Watt war leider nicht wetterfest. So musste diese im März 2023 demontiert werden. 
 
Der Haupt-Schulhausabwart Felix Meyer hat dem BHS 2 Led-Flutlichtstraler à 70 Watt (die in der früheren Turnhalle benötigt wurden) vermacht. 
Am Dienstagabend 22.08.2023 haben dann Walter Frei und meine Wenigkeit die neuen Scheinwerfer montiert. Walter Frei hat bezüglich Hebebühne seine Beziehungen spielen lassen. Von den Landwirten Hansjürg und Adrian Müller Löhningen konnte er für diesen Abend die Hebebühne ausleihen, jedoch musste Walter die Bühne am anderen Morgen um 06.00 Uhr wieder zurückbringen, da diese vom Landwirt selbst gebraucht wurde.
 
Ausserdem hat Walter die neue Befestigungsleiste und weiteren Zubehör im Vorfeld hergerichtet, so dass dann die Scheinwerfer ohne grosse Mühe in 12 Meter Höhe montiert werden konnten. 
Ich selbst habe dann um 10.00 Uhr nachts – nach dem die Lichter auf den Fussballplätzen ausgeschaltet waren – die 2 Flutlichter noch genau auf den Trainingsplatz 2 ausgerichtet. 
 
Herzlichen Dank an den Schulhausabwart Felix Meyer, an die Landwirte Hansjürg und Adrian Müller sowie an Walter Frei.
 
Bericht: Michael Hess, Fotos Walter Frei 

Schaffhauser Ferienpass 2023 

(Dienstagmorgen 18. Juli > 8-11-jährige und Mittwochmorgen 19. Juli >  11- bis 14-jährige)
Anlässlich des Schaffhauser Ferienpasses, durften wir am 18. und 19. Juli auf dem BHS Hundesportplatz, jeweils 30 -32 sehr interessierte Kindern in Empfang nehmen.
 
Der BHS der letztes Jahr 40-Jahr Jubiläum feiern konnte, hat bereits mehrere Male den Ferienpass angeboten.
Es ist immer ein Bedürfnis und die Kinder lieben es, mit den Hunden etwas zu arbeiten.  
Zuerst wurden die Hunde (Rasse von den Kindern erraten!) und Hundeführer vorgestellt.
2 Ferienpässler suchten sich im Anschluss, einen Hundeführer mit seinem Hund aus . Die Kinder durften sehr selbständig mit den Hunden arbeiten, wenn sie das wollten. Der Hundeführer war einfach dabei und hat geholfen, wo nötig.
Beim 1. Posten wurde der Umgang mit dem Hund / Pflege / Bedürfnis etc. erklärt mit einem lustigen Parcours mit Hindernissen wurde dieser Posten nachher etwas aufgelockert.
 
Beim 2. Posten gab es verschiedene Geschicklichkeitsspiele. Futtersuche in Kartons, beim Schnüffelpatz wurde der Futterbeutel oder das Spielzeug versteckt und der Hund „sollte“ es suchen und zurückbringen. Wägelifahren haben die meisten Hunde gerne gemacht (sogar die Kinder).
 
Beim 3. Posten waren es Hoopers, Ringe, Tunnel Fässer für rundum, Vorantöpfe, Blachen ziehen und…und…und… es gab viele Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen und das haben die Kinder und die Betreuer mit den Hunde hervorragend gemacht und rege benutzt.
Zum Abkühlen gab es das kleine Bädli, das viele Hunde sehr gerne, und immer wieder benutzt haben.
 
Als kleiner Leckerbissen, war dann die Polizei noch auf dem Platz und hat den Kindern kurz erklärt, was der Polizeihund alles macht. Eine 20.- Franken-Note wurde hinterm Haus im Holzstapel versteckt und „Phoenix“ hat es mit seiner Nase angezeigt. Denke die Kinder waren beeindruckt genauso die Erwachsenen. Danke der Polizeihundeführerin.
 
Dann war der Morgen bereits gelaufen und die Kinder liessen es sich nicht nehmen und führten die Hunde noch über den Sportplatz, um sich dann endgültig von ihnen zu verabschieden….denn der Zug wartet nicht!!!
Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, die Dank meinen treuen Helfern und ihren Hunden, sowie dem guten Wetter, allen Spass gemacht hat.
 
Im Namen des BHS bedanke ich mich bei allen Helfern.
Irene Erb
 
Fotos von Peter Lendenmann, Catrin Stamm und Irene Erb

“Einblick in die Hundephysio”

Beim BHS-Kurs  “Einblick in die Hundephysio”, welcher am 30.06.2023 mit 8 Interessierten Teilnehmern durchgeführt werden konnte, wurden die Kursteilnehmer kurz in die theoretischen Grundlagen der Hundephysio eingeführt.
In einer kurzweiligen sehr interessanten Präsentation, wurden Definition, Anwendungsbereich und Techniken vorgestellt. Anschliessend konnten sich die Teilnehmer in einfachen Anwendungen zum Hausgebrauch, an ihrem eigenen Hund ausprobieren.
Danke der Kursleiterin Barbara, es war interessant und lehrreich.

Grillhock vom 24.06.2023

Bei sommerlichen Temperaturen fand der Grillhock des BHS statt. In einer  kleinen, aber gemütlicher Runde, verbrachten wir den Samstagabend.
Steaks vom Grill und die Salate der verschiedenen Mitglieder, sowie Mousse und Kuchen mundeten sehr gut. Danke an Alle die mitgeholfen haben.
 
Der Besuch von Hansruedi mit seinem alten FBW hat uns sehr gefreut und alle waren “gwundrig” dieses Wohnmobil zu besichtigen.
Und schaut, wer auch noch auf dem Platz war , und uns zugeschaut hat....die 4 kleinen Falken!

NOV-Gruppenwettkampf vom 04.06.2023

Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens, organisierte der Kynologische Verein Schaffhausen einen NOV-Gruppenwettkampf im Stadion Langriet in Neuhausen am Rheinfall. Der BHS war mit einer Gruppe aus 4 Mitgliedern am Start und durfte einen erfolgreichen und tollen Anlass miterleben. Herzlichen Dank nocheinmal den 4 Teilnehmern für das Engagement sowie unserer Präsidentin, Daniela Baumgartner, für die Unterstützung!

Der BHS macht mit am Tag des Hundes vom 13.05.2023

Am 13.05.2023 engagierte sich der BHS am Nationalen Tag des Hundes. Es konnten diverse Hundesportarten ausprobiert werden. Zudem wurde ein kleines Platz-Military durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle allen teilnehmenden Hundeteams. Es war ein gelungener Tag! 

Frühlingsprüfung vom 12.03.2023

Am Sonntag, 12.03.2023, fand beim BS die Frühlingsprüfung statt. In den Disziplinen BHVT, IBGH 1-3 und dem BH-Mehrkampf stellten sich insgesamt 8Hundeteams der spannenden Herausforderung. Es war ein toller Tag und ein gelungener Anlass. Wir danken allen Teilnehmern für das motivierte und stets faire Auftreten!

NOV Fährtenseminar vom 25./26.02.2023

10 Teilnehmer haben das eher kalte, aber trockene Wetter genutzt und sich an einem Fährtenkurs des NOV (zu Gast beim BHS) , von Melanie Krüger weitergebildet. Es war sehr lehrreich und mega interessant ....vom Junghund bis zum Fortgeschrittenen Hund war alles dabei.... Probleme gab es bei Allen, doch die kompetente Leiterin Melanie hatte immer eine Lösung bereit! Danke an der Stelle für die 2 tollen Ausbildungstage.

Ordentliche Generalversammlung vom 15.02.2023

Am 15.02.2023 fand in der Hütte des BHS die ordentliche Generalversammlung statt. Da sich unser langjähriger Präsident und Gründungsmitglied Walter Frei, sowie unsere langjährige Kassierein, Gudrun Mathys und unsere Aktuarin, Franziska Kuhn, aus dem Vorstand zurückziehen, mussten Neuwahlen getätigt werden. 
 
Das Präsidialamt beim BHS führt neu Daniela Baumgartner. Unterstützt wird sie dabei von Fabio Bachmann, welcher das Amt des Vizepräsidenten ausübt. Die Finanzen werden in Zukunft von unserer neuen Kassiererin, Lucie Naef, getätigt. Madeleine Waldvogel übernimmt das Amt der Aktuarin. Details zum Vorstand findet ihr hier: Vorstand
 
Zudem wurden neue Übungsleiterinnen und Übungsleiter gewählt. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter findet ihr hier: Übungsleiter
 
Aufgrund seiner langjährigen, grossen Verdienste für den Beringer Hundesport wurde Walter Frei für sein Lebenswerk ausgezeichnet und zum Ehrenpräsidenten ernannt.
 
Rundum war es ein gelungener und erfolgreicher Anlass.